Erlenbach
Ortspartei Erlenbach
16.09.2020

Generalversammlung der FDP Erlenbach vom 15. September 2020

Die FDP Erlenbach hat fünf Mal die Ja-Parole beschlossen und folgt damit den Anträgen des Gemeinderats im Hinblick auf die Gemeindeversammlung vom 21. September 2020.

Die alljährliche Generalversammlung der FDP Erlenbach fand infolge der Corona-Pandemie mit drei Monaten Verspätung im Gartensaal des alt und ehrwürdigen Erlenguts statt. Zur Sicherstellung einer breitabgestützten und nicht infolge COVID beeinträchtigten Entscheidfindung wurde den Mitgliedern zusätzlich zur Stimmabgabe an der Versammlung selbst die Möglichkeit geboten, im Vorfeld schriftlich über sämtliche Geschäfte der diesjährigen Generalversammlung abzustimmen. Die Mitglieder der FDP Erlenbach haben von der schriftlichen Stimmabgabe rege Gebrauch gemacht und damit eine breitabgestützte Parolenfassung im Vorfeld der am Montag, 21. September 2020 stattfindenden Gemeindeversammlung sichergestellt. So sprachen sich die Mitglieder der FDP mit grosser Mehrheit für die Genehmigung der Jahresrechnungen 2019 der «Gemeinsamen Sekundarschule Erlenbach-Herrliberg» (GSEH) sowie der politischen Gemeinde aus und genehmigten auch die beiden zur Debatte stehenden Bauabrechnungen (betreffend Wohnüberbauung Sandfelsen und Wertstoffsammelstelle Küsnacht und Erlenbach). An der Versammlung selbst regte vor allem der Kreditantrag für den Architekturwettbewerb betreffend «Neuer Erlibacherhof» zur Diskussion an, wobei Sascha Patak (Gemeindepräsident) den Sinn und Zweck des Kreditantrags untermauerte und Erika Brandenberger (Präsidentin der RPK) denselben wiederum kritisierte. Zusammen mit den schriftlichen Stimmabgaben beschloss die FDP-Basis letztlich doch recht eindeutig (28 Ja-Stimmen zu 15 Nein-Stimmen) den Kreditantrag am kommenden Montag zu unterstützen. Parteiintern ergab sich ein Wechsel im Vorstand der FDP Erlenbach, wobei die mehrjährige Parteiarbeit von Erika Brandenberger gewürdigt und verdankt und an ihrer Stelle neu Rémy Geu mit grosser Akklamation in den Vorstand der FDP Erlenbach gewählt wurde.