Bevorstehende Anlässe

Ortspartei Erlenbach

Die Corona-Pandemie hält die Welt, die Schweiz, den Kanton Zürich und so auch unsere Gemeinde weiterhin fest im Griff, doch das (Polit-)Leben hat weiter zu gehen und mit der breiten Impfung der Bevölkerung haben wir auch einen Lichtblick, der uns hoffen lässt.

Der Vorstand der FDP Erlenbach freut sich, Sie zu den kommenden Veranstaltungen einzuladen, immer selbstverständlich unter der Voraussetzung, dass die behördlichen Vorgaben die Durchführung erlauben:

Mittwoch, 19. Mai 2021, 19.30 Uhr, Theatersaal im Erlibacherhof

Über die neue Gemeindeordnung wird am 13. Juni 2021 an der Urne abgestimmt. Nach Eingang diverser Vernehmlassungen, inklusive jener der FDP Erlenbach, wurde der erste Entwurf um nachfolgende wesentliche Punkte angepasst:

  • Die finanziellen Kompetenzen des Gemeinderats wurden tiefer angesetzt;
  • Die Bau- und Planungskommission wird weiterhin als selbständige Kommission organisiert und ihre Mitglieder werden durch die Stimmberechtigten an der Urne gewählt;
  • Eine Kulturkommission kann als unterstellte Kommission eingesetzt werden;
  • Eine Präambel wurde eingefügt;
  • Es wurden einige sprachliche Präzisierungen gemacht.

Damit wurden insbesondere zwei wesentliche Punkte, welche von der FDP Erlenbach in ihrer Vernehmlassung bemängelt wurden, aufgenommen, nämlich die Wahl der Bau- und Planungskommission sowie die Finanzkompetenzen des Gemeinderates. Die Liegenschaftskommission wiederum wird zur unselbständigen Kommission, womit unserem Ansinnen nicht vollständig entsprochen wurde. Vor diesem Hintergrund planen wir zur vorgängigen Urnenabstimmung einen politischen Anlass, anlässlich welchem die Vor- und Nachteile der neuen Gemeindeordnung diskutiert werden und wir im Anschluss unsere Parole fassen können.

 

(Die neue Fassung der Gemeindeordnung kann auf der Homepage der Gemeinde Erlenbach unter folgendem Link eingesehen werden: www.erlenbach.ch/gemeindeordnung)

Generalversammlung
Donnerstag, 10. Juni 2021, 19.30 Uhr, Theatersaal im Erlibacherhof
Wir hoffen, die jährliche Generalversammlung wieder in Persona durchführen zu können und dabei wie gewohnt neben den jährlichen Vereinstraktanden auch die Traktanden der Gemeindeversammlung vom 21. Juni 2021 diskutieren und die entsprechenden Parolen beschliessen zu können. Gleichzeitig werden wir jedoch aufrüsten und die Generalversammlung in jedem Fall auch digital durchführen, sodass jedes Mitglied die Möglichkeit hat teilzunehmen

Waldhütten-Brunch
Sonntag, 5. September 2021, 10.30 UhrWaldhütte der Holzkorporation Herrliberg
Der Waldhütten-Bruch zusammen mit der FDP Herrliberg ist mittlerweile schon beinahe Tradition oder soll zumindest zu einer werden. Daher freuen wir uns bereits heute, mit unseren FDP-Nachbaren auf einen geselligen, aber auch politischen Anlass.  

Wir hoffen, diese drei Anlässe trotz der anhaltenden Corona-Pandemie unter Einhaltung der erforderlichen Schutzmassnahmen durchführen zu können, bitten jedoch um Verständnis, sollten Verschiebungen, Absagen oder das Ausweichen auf rein digitale Anlässe aufgrund der weiteren Entwicklungen erforderlich werden. Wir werden spätestens jeweils in der Woche der Veranstaltung per Mail sowie auf der Homepage über die Art der Durchführung informieren.

Géraldine Krek-Schreiner