Medienmitteilung der FDP Erlenbach zur Generalversammlung vom 30. Mai 2022

Medienmitteilung der FDP Erlenbach

Sehr geehrte Damen und Herren 

Es würde uns freuen, wenn nachfolgende Mitteilung vor der Gemeindeversammlung vom Montag, 20. Juni 2022 abgedruckt würde. 

«Anlässlich der jährlichen Generalversammlung der FDP Erlenbach fassten die Mitglieder der FDP Erlenbach die Parolen zu den Geschäften der Gemeindeversammlung vom 20. Juni 2022 und die Wahlempfehlungen zum zweiten Wahlgang der Gemeinderatswahlen vom 26. Juni 2022. Die Ersteren gaben wenig Anlass zu Diskussionen und die Versammlung fasste einstimmig die Parolen entsprechend den Anträgen des Gemeinderats.  

Hinsichtlich des bevorstehenden zweiten Wahlgangs für das Gemeindepräsidium sowie den frei gewordenen Gemeinderatssitz nach Ablehnung der Wahl in den Gemeinderat durch den bisherigen Gemeindepräsidenten, Sascha Patak, sprach sich die Versammlung einstimmig für eine tatkräftige Unterstützung und Mobilisierung zugunsten des eigenen Gemeinderatskandidaten, Ludwig Näf, aus. Die FDP Erlenbach stellt, nach dem sich Sascha Patak gegen eine erneute Kandidatur entschieden hat, selbst keinen Kandidaten für das präsidiale Amt auf, zumal sich der aktuell einzige verbleibende, bisherige FDP Gemeinderat, Martin Dippon, aus persönlichen und zeitlichen Gründen für das Amt nicht zur Wahl stellt. Die FDP Erlenbach ist aber überzeugt, dass das Gemeindepräsidium in die Hände eines mit dem Gemeinderat, dessen Aufgaben und Arbeitsalltag vertrauten Kandidaten gehört, um die nötige Kontinuität und Erfahrung im Erlenbacher Gemeinderat sicherzustellen. Dies umso mehr nach dem fünf von sieben Persönlichkeiten das Amt zum ersten Mal ausüben.»